Projekte

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen ein paar ausgefallene Stücke aus unserer Firma präsentieren.

SpotOn-Award 2019

Für unseren Kunden Bernd Kußmaul GmbH in Weinstadt haben wir vergangenes Jahr die Siegermedaillien für die Turn WM in Stuttgart mit Gold und Platin beschichtet.

Bernd Kußmaul hat sich für den SpotOn-Award 2019 beworben. Die Online-Abstimmung lief bis zum 30.9.2020.
Im Oktober erhielten wir die Nachricht, dass Bernd Kußmaul und sein Team den Preis gewonnen haben.

https://www.afbw.eu/de/index/aktuelles/spot-on/spoton/spoton-auf-smarte-medaillien-der-bernd-kussmaul-gmbh-und-der-bauer-bandweberei-gmbh.html

Gesellen- und Meisterstück Christian Klose:

gesellenstueck_klose

Gesellenstück 2012
Foto: Roland Westphal

meister_gross

Meisterstück 2016
Foto: Christian Klose

Projekt Fahrraderneuerung:

Das alte Schätzchen im Keller, inzwischen reparaturanfällig, wurde ersetzt durch ein neues Rad.
Das Alte lässt sich nicht einfach entsorgen, es hat so gute Dienste geleistet und mit mir viele Kilometer Asphalt und Wege bearbeitet.
Nun steht es da, im Keller, blau, ausgedient, abgelöst durch ein neues mit moderner Technik, besseren Bremsen, besserer Schaltung, leichter…

Eine Idee wird geboren: das alte Fahrrad wird wieder neu. Oberflächenbeschichtung heißt nicht nur in einer neuen Farbe pulverbeschichten, es gibt viel mehr Möglichkeiten.
Und man braucht einen „Cycleman“, der sich von der Idee begeistern lässt – das Fahrrad in Einzelteile zerlegt und später an die neu eingefärbten Rahmenteile modernste Technik anbaut.

Foto: Dr. Elke Moosbach

MKS  em.design 2013 (30 Gang + V-Brake)

Rahmen (Material: Aluminium gestrahlt) -> Ruthenium + Klarlack; Rahmenteile(Material: Aluminium oder Stahl) -> verchromt + Speziallack in transparent grün

Hier der Link für Solingen: www.cycleman.de
Foto: Dr. Elke Moosbach

Der Grundstein für viele schöne Fahrräder ist gelegt.

bike_03

Das ist „Goldi“, es fährt auf der Schwäbischen Alb und erregt dort Aufsehen (30 Gang + Scheibenbremsen, dafür wurde der Rahmen umgebaut).

Rahmen + Anhänger (Material: Stahl + Aluminium) -> Vergoldet + Klarlack, Rahmenanbauteile (Material: überwiegend Aluminium)-> Silbereffektlack.

Fahrradwerkstatt:  www.mm-lorenz.de
Foto: Erich Arend

Foto: Dr. Elke Moosbach

Dosen einmal anders:

Dosen2
Dosen1

Foto: Dr. Elke Moosbach

Fotograf unbekannt

Meisterstücke Tim Bolder

Meisterstück Tim Bolder, aus dem Jahr 2008

Meisterstück Tim Bolder, aus dem Jahr 2008