Wirtschaftsgipfel – Union hat nach Berlin eingeladen

Dr. Elke Moosbach war in Berlin beim Wirtschaftsgipfel der Union

Es war eine anstrengende und spannende Reise nach Berlin und dank der Deutschen Bahn ohne Komplikationen. Am Ende habe ich sogar von der Verspätung der S-Bahn profitiert und war in der Nacht 30 Minuten früher zu Hause als geplant.

Die Union hatte am 1. Februar ans „offenen Mikrofon“ nach Berlin eingeladen. Zuvor konnten wir, noch 2 weitere Wirtschaftsvertreter aus dem Bergischen Städtedreieck, bei Jürgen Hardt, unserem MdDB, in seinem Büro bei einem Kaffee unsere drängendsten Probleme loswerden. Leider ist keiner von uns am offenen Mikrofon zu Wort gekommen. Im Laufe des Abends zeigte sich, dass wir mit unseren Anliegen nicht allein sind. Wirtschaftsvertreter klein und mittelständischer Unternehmen aus der ganzen Republik kämpfen mit den gleichen Problemen. Nun bleibt abzuwarten, was die Union mit den Fragen aus der Wirtschaft macht und ob wir auf Verbesserungen hoffen dürfen.

Ich habe den Rat von Herrn Hardt befolgt und gleich am nächsten Tag meine Anliegen per E-Mail an die Leitenden der Parteien gesendet. Die Antworten stehen noch aus.

Ein Lob an die Diskussionsleiter, sie haben ungefähr gleich viele Frauen wie Männer zu Wort kommen lassen, obwohl die Männer deutlich in der Überzahl waren.

Der nächste Termin ist Online am 13.3.2024.

Wir hören zu: Wirtschaftsgipfel der Union – Jürgen Hardt (juergenhardt.de)

800 Unternehmer aus ganz Deutschland kamen nach Berlin zum offenen Mikrofon in den Bundestag.
Fotos: Monika Dietrich
Wirtschaftsvertreter aus dem Bergischen Städtedreieck im Gespräch mit Jürgen Hardt in Berlin.